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#MATERIALMITTWOCH: Brettspiel - "Über kurz oder lang"
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Heute möchte ich das Spiel „Über kurz oder lang“ [Logopädix Verlag/ Christian und Gabriele Peiler] vorstellen.
Für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren
Bei diesem Spiel geht es darum die auditive Differenzierung von langen und kurzen Vokalen (= Selbstlaute a, e, i, o, u) zu üben. Es ist jedoch auch für Kinder ab dem Vorschulalter (Übung mit Bildkarten), für Kinder mit Problemen in der auditiven Differenzierung, sowie für Kinder mit Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (Übungen mit Wort- bzw. Bildkarten) geeignet. Man kann dieses Spiel mit eigenen Lernwörtern erweitern. Dabei sollte jedoch auf ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen Vokale geachtet werden.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #überkurzoderlang #logopädixverlag #christianpeiler #gabrielepeiler #2k21 #logoliebe
Pirna, 05.05.2021
#MATERIALMITTWOCH: Diagnostikverfahren - Der „Aachener Aphasie Test“ (AAT)
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Eine Diagnostik ist für die richtige Setzung der Therapieschwerpunkte und den individuellen Aufbau der Therapie unverzichtbar.
Heute möchte ich in diesem Zusammenhang ein standardisiertes, validiertes und verlässliches Testverfahren vorstellen, welches in vielen logopädischen Praxen zum Einsatz kommt - den „Aachener Aphasie Test“ (AAT) [von W. Huber/ K. Poeck/ D. Weniger/ K. Willmes aus dem Hogrefe Verlag].
Diese Diagnostik verwende ich gerne bei Erwachsenen, welche Störungen der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung aufweisen [z.B. nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma/ bei Demenzerkrankungen/ bei anderen neurologischen Störungsbildern wie Morbus Parkinson etc.].
So kann für die folgenden Bereiche der momentane Stand genau festgehalten werden:
Spontansprache
Token-Test
- Auditives Sprachverständnis
- Auditive Merkfähigkeit/ Hör-Merkspanne
- Reihenfolgegedächtnis
- Konzentration
Nachsprechen
- Laute
- Einsilbige Wörter/ Lehn- und Fremdwörter/ zusammengesetzte Wörter
- Sätze
Schriftsprache
- Lautes Lesen [Einsilbige Wörter/ Lehn- und Fremdwörter/ zusammengesetzte Wörter/ Sätze]
- Zusammensetzen nach Diktat
Benennen
- Objekte und Farben
- Situationen und Handlungen
Schriftsprache
- Schreiben nach Diktat [Einsilbige Wörter/ Lehn- und Fremdwörter/ zusammengesetzte Wörter/ Sätze]
Sprachverständnis
- Auditives Sprachverständnis
- Lesesinnverständnis
ACHTUNG!
Diese Diagnostik sollte ausschließlich von sprachtherapeutischem Fachpersonal im Rahmen der individuellen Behandlung des Patienten durchgeführt und ausgewertet werden und stellt kein Material zur Privatnutzung dar.
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Pirna, 21.04.2021
#MATERIALMITTWOCH: Brettspiel - "LAUTer Hexerei"
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Heute möchte ich das Spiel „LAUTer Hexerei“ [Prolog/ Claudia Stöckl] vorstellen.
Für 2 – 4 Spieler ab 4 Jahren
Spielidee:
„In der Hexenküche geht so manches schief. Die Hexe hat das Rezept für die Hexensuppe vergessen und der Rabe hat die Zutaten geklaut. Wir helfen der Hexe beim Kochen, indem wir ihr die Zutaten nennen oder freche Hexensprüche sagen.“
Bei diesem Spiel geht es darum die korrekte Artikulation (Aussprache) eines Lautes/ einer Konsonantenverbindung auf Laut-, Silben- und Wortebene (An-, In- oder Auslaut bzw. alle Lautpositionen) zu üben. Auch die Automatisierung des Lautes im Satz und die Anwendung in der gelenkten Rede kann man hier trainieren.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 14.04.2021
#MATERIALMITTWOCH: Webseite - „madoo.net"
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Heute möchte ich die Webseite „madoo.net“ vorstellen. [Founder: Alexander Fillbrandt ]
Auf dieser Webseite findet man Therapiematerial für viele verschiedene Störungsbilder der Logopädie [siehe auch Reiter „Fachkenntnis“ auf meiner Webseite]. Dieses Material wird von Logopädinnen und Logopäden erstellt und ist kostenlos verfügbar.
Das Therapiematerial ist in verschiedene Themenbereiche und Sammlungen gegliedert und ich nutze es sehr gerne zur Behandlung und als Unterstützung für häusliche Übungen.
Diese Plattform soll sich jedoch im Sinne des Gründers ausdrücklich an Logopädinnen und Logopäden (und vergleichbare Berufsgruppen) richten. Als Erzieherinnen und Erzieher, Angehörige, Betreuerinnen und Betreuer sollte man den Einsatz bitte vorher mit einer Logopädin oder einem Logopäden absprechen.
ACHTUNG!
Diese Webseite dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Sie kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #webseite #madoo #alexanderfillbrandt #2k21 #logoliebe
Pirna, 07.04.2021
#MATERIALMITTWOCH: Brett- und Kartenspiel - "MINIMIX"
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Heute möchte ich das Spiel „MINIMIX“ [Prolog/ Elisabeth Wilhelm] vorstellen.
Für 2 Spieler ab 4 Jahren
Zur logopädischen Behandlung kommen oft Kinder, welche bestimmte Phoneme (Laute wie z.B. /k/) im Wort durch andere, für sie ähnlich klingende Phoneme (Laute wie z.B. /t/) ersetzen.
Sie könnten eine s.g. phonologische Störung aufweisen:
Den betroffenen Ziellaut können sie oft EINZELN korrekt aussprechen. Im Wort wird er dann jedoch ausgelassen, durch einen anderen Laut ersetzt oder nicht an der richtigen Stelle gesprochen. In diesem Fall ist eher die Hörwahrnehmung betroffen.
Die Kinder können z.B. ähnlich klingende Laute in einem Wort über das Gehör nur schwer voneinander unterscheiden (Bsp.: Ein K im Wort hört sich für sie oft genauso an wie ein T im Wort.) und wenden sie in der Folge beim Sprechen nicht richtig an (Bsp.: Gib mir mal die Tanne (auf dem Tisch)!). Dieser Prozess kommt bis zu einem gewissen Alter bei allen Kindern im Rahmen der normalen Sprachentwicklung vor. Bei einer Verzögerung von mehr als 6 Monaten im Vergleich zum normalen Spracherwerb, sollte jedoch eine logopädische Behandlung erfolgen.
MINIMIX ist ein tolles Spiel, mit dem man das genaue Hinhören und das spielerische Erwerben eines Bewusstseins für die korrekte Verwendung von Lauten trainieren kann. Es eignet sich somit wunderbar für den Abbau dieser phonologischen Störungen und kann auch zur Verbesserung der Hör-Merk-Spanne eingesetzt werden.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 31.03.2021
#MOTTOMITTWOCH: Osterzeit!
Ab heute ist die Vorfreude auf Ostern auch in der Praxis deutlich sichtbar und alles ist schön geschmückt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen eine schöne Osterzeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling herbeirufen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #ostern #2k21 #logoliebe
Pirna, 17.03.2021
Ab heute ist die Vorfreude auf Ostern auch in der Praxis deutlich sichtbar und alles ist schön geschmückt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen eine schöne Osterzeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling herbeirufen.
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Pirna, 17.03.2021
Ab heute ist die Vorfreude auf Ostern auch in der Praxis deutlich sichtbar und alles ist schön geschmückt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen eine schöne Osterzeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling herbeirufen.
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Pirna, 17.03.2021
Ab heute ist die Vorfreude auf Ostern auch in der Praxis deutlich sichtbar und alles ist schön geschmückt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen eine schöne Osterzeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling herbeirufen.
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Pirna, 17.03.2021
Ab heute ist die Vorfreude auf Ostern auch in der Praxis deutlich sichtbar und alles ist schön geschmückt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen eine schöne Osterzeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling herbeirufen.
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Pirna, 17.03.2021
Ab heute ist die Vorfreude auf Ostern auch in der Praxis deutlich sichtbar und alles ist schön geschmückt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen eine schöne Osterzeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling herbeirufen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #ostern #2k21 #logoliebe
Pirna, 17.03.2021
Ab heute ist die Vorfreude auf Ostern auch in der Praxis deutlich sichtbar und alles ist schön geschmückt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen eine schöne Osterzeit. Lassen Sie uns gemeinsam den Frühling herbeirufen.
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Pirna, 17.03.2021
#MATERIALMITTWOCH: Kartenspiel - „Wörterwald"
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Das Spiel, welches ich heute vorstellen möchte heißt „Wörterwald“ [Prolog/ Ulrike Dörr und Susanne Okreu].
Für 2 – 8 Spieler bzw. Teams
Das Spiel Wörterwald ist ein Wortfindungsspiel, mit dem Grundgedanken, dass Wörter nach Zusammenhängen, Bedeutungen und bestimmten Eigenschaften vom Patienten generiert werden sollen. Es ist jedoch noch in vielen weiteren Bereichen der Kinder- und Erwachsenentherapie flexibel einsetzbar, z.B. zur
- Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes
- Verbesserung der korrekten Verbflexion/ Kasusmarkierung/ Artikelbildung/ Pluralbildung
- Verbesserung der korrekten Satzgliedstellung
- Verbesserung der auditiven Merkfähigkeit/ der Hör-Merk-Spanne/ des Reihenfolgegedächtnisses
- Verbesserung der Sprechplanung/ Sprechfreude/ Artikulation
- Verbesserung des Lesens/ des Schreibens/ des Sprachverständnisses
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #wörterwald #prolog #ulrikedörr #susanneokreu #2k21 #logoliebe
Pirna, 03.03.2021
#MATERIALMITTWOCH: Legespiel - "Quasselstrippe"
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Heute möchte ich das Spiel „Quasselstrippe“ [Trialogo] vorstellen.
Für 2 – 3 Spieler ab 4 Jahren
"Wer schafft es als Erster all seine Wegbausteine an die verzweigten Pfade anzulegen? Ein lustiges und lehrreiches Legespiel zur Erarbeitung und Festigung von
- Wortschatz (Präpositionen/ Nomen)
- Sprachverständnis
- grammatischen Strukturen ( Satzgliedstellung/ Dativmarkierung etc.)
- korrekter Artikelverwendung
bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen/ Sprachentwicklungsverzögerungen."
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #quasselstrippe #trialogo #2k21 #logoliebe
Pirna, 24.02.2021
#MATERIALMITTWOCH: PNF - „Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation"
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Die Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (kurz: PNF) ist eine neuromuskuläre Bewegungsanbahnung, die über einen Eigenreflex ausgelöst wird.
Propriozeptive Reflexe
sind Eigenreflexe, d.h. Reflexe bei denen Reiz- und Erfolgsort identisch sind
neuromuskulär
bedeutet Nerven und Muskeln betreffend
Fazilitation
bedeutet Bewegungsanbahnung, -erleichterung, -förderung
Im Bereich der Krankengymnastik wird mit PNF ganzkörperlich gearbeitet. In der Logopädie findet PNF Anwendung bei zentralen und peripheren
- Lähmungen der Gesichtsmuskulatur
- Lähmungen der Artikulationsmuskulatur
- Lähmungen der Kau- und Schluckmuskulatur
Im Fallbeispiel „PNF bei Lähmungen der Gesichts- und/oder Artikulationsmuskulatur“ muss die Muskulatur der gelähmten Seite zunächst durch einen Kältereiz (Eis -> siehe Abbildung) in einen Spannungszustand (s.g. Vorspannung) versetzt werden.
Die genaue Durchführung zeigt der folgende Link zum Video (ab Minute 2:38):
https://www.youtube.com/watch?v=TLrTYHD6gX8
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #pnf #propriozeptiveneuromuskulärefazilitation #2k201 #logoliebe
Pirna, 17.02.2021
#MATERIALMITTWOCH: PC-Spiele - "LOGOPINJO"
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Heute möchte ich das PC-Spielepaket „LOGOPINJO“ [Logopädix-Verlag] vorstellen.
Es beinhaltet 4 verschiedene Spiele, welche bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen zum Einsatz kommen können:
- DER? DIE? DAS?
-> ein sprachtherapeutisches PC-Programm zur Verbesserung der korrekten Anwendung der Artikel
- Koch…und Loch? Das reimt sich doch!
-> ein sprachtherapeutisches PC-Programm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit durch Reimen
- Ohrofant
-> ein sprachtherapeutisches PC-Programm zur Verbesserung der Hör-Wahrnehmung
- WOHIN DAMIT?
-> ein sprachtherapeutisches PC-Programm zum Erlernen von Präpositionen
ACHTUNG!
Diese Spiele dienen der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Sie können jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #pc #pcspiele #logopinjo #logopädix #2k21 #logoliebe
Pirna, 10.02.2021
#MATERIALMITTWOCH: Memo-Spiele - „TwinFit-Reihe"
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Heute möchte ich 3 Memo-Spiele aus der „TwinFit-Reihe“ [Prolog] vorstellen.
Für 2 – 4 Spieler ab 4 Jahren
Bei diesen 3 Beispielen geht es um die Erarbeitung verschiedener Wortarten (Präpositionen/ Verben/ Adjektive) nach dem Spielprinzip des klassischen Memorys. Nur werden hier nicht gleich aussehende Bildpaare gesucht, sondern Bildpaare, welche dasselbe Verb/ dieselbe Präposition bzw. das gegensätzliche Adjektiv erfordern.
Die Spiele lassen sich in der Logopädie sehr vielfältig einsetzen. Einige Anwendungsbereiche sind z.B.:
- Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der korrekten Verbflexion/ Kasusmarkierung/ Artikelbildung bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der korrekten Satzgliedstellung bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der auditiven Merkfähigkeit/ der Hör-Merk-Spanne/ des Reihenfolgegedächtnisses bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der Sprechplanung/ Sprechfreude/ Artikulation bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung des Wortabrufs/ des Lesens/ des Schreibens/ des Sprachverständnisses bei aphasischen Patienten, Demenzpatienten oder Patienten mit anderen neurologisch bedingten Erkrankungen
Sie können also sowohl bei Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen zum Einsatz kommen. Aus der TwinFit-Reihe gibt es zudem noch viele andere nützliche Themenbereiche für die logopädische Therapie.
ACHTUNG!
Diese Spiele dienen der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Sie können jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #twinfit #prolog #2k21 #logoliebe
Pirna, 03.02.2021
#MATERIALMITTWOCH: Übungsordner - "Hast Du Worte? 1"
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Heute möchte ich den Übungsordner „Hast Du Worte? 1“ [Prolog/ Katrin Wesenberg und Edith Fauser-Unger] vorstellen.
Er enthält Übungsblätter zum gezielten Training der Wortfindung und kann beispielsweise bei aphasischen Patienten, Demenzpatienten oder Patienten mit anderen neurologisch bedingten Erkrankungen in der logopädischen Therapie eingesetzt werden. Es gibt Arbeitsblätter mit vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Kategorien, welche je nach Störungsbild des einzelnen Patienten in ihrem Schwierigkeitsgrad variieren (z.B. Redensarten + Sprichwörter korrigieren und erklären/ zu Oberbegriffen möglichst viele Unterbegriffe generieren/ Anagramme lösen/ Assoziationsketten bilden etc.). Die Themengebiete sind bewusst alltagsnah, denn bei der Therapie der Patienten liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Verbesserung/ Wiederherstellung einer alltäglichen Kommunikationsfähigkeit. Zudem kommt man darüber hinaus auch in spontane Gespräche mit Patienten und diese Momente sind therapeutisch sehr wertvoll. Das Material fördert auch die Lese- und Schreibleistung bei Defiziten in diesem Bereich.
Jedem Arbeitsblatt ist ein Lösungsblatt beigefügt, welches nach Bedarf als Patientenselbstkontrolle mit kopiert werden kann. So kann der Patient die Themenbereiche beispielsweise auch selbstständig zu Hause festigen.
Zur Erweiterung der Materialsammlung gibt es auch noch die Ordner „Hast Du Worte? 2“ und „Hast Du Worte? 3“ derselben Autorinnen im Prolog-Verlag.
ACHTUNG!
Dieser Ordner dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Er kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #ordner #hastduworte #prolog #katrinwesenberg #edithfauserunger #2k21 #logoliebe
Pirna, 27.01.2021
#MATERIALMITTWOCH: Bücher - „Themenreihen"
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Bilderbücher mit verschiedenen Themenreihen sind auch in der logopädischen Therapie gut nutzbar. Heute habe ich mir einmal die Bücherreihe mit dem Thema Farben/ Grundwortschatz [Duden] und Wimmelbilder [Schwager & Steinlein Verlag/ Anne Suess] herausgesucht. Sie eignen sich beispielsweise hervorragend zum Aufbau des aktiven und passiven Wortschatzes oder das Training der korrekten Artikelverwendung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Die Real-Fotografien aus der Duden-Reihe können jedoch z.B. auch in der Erwachsenentherapie zum Abbau von Wortfindungsstörungen bei Sprachstörungen nach Schlaganfall oder Demenzerkrankungen eingesetzt werden.
Die Wimmelbilder sind darüber hinaus auch für die Dysgrammatismus-, [Satzbau/ Verbflexion/ Pluralbildung etc.] Artikulations- und Redeflusstherapie [Stottern/ Poltern] ein sehr hilfreiches Therapiematerial.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #bücher #themenreihen #duden #schwagerundsteinleinverlag #annesuess #2k21 #logoliebe
Pirna, 20.01.2021
#MATERIALMITTWOCH: "miniLÜK" - Kasten/Hefte
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Ich hoffe Sie sind alle gut in das neue Jahr gestartet und es beginnt bei der Logopädie Kießling gleich mit einem neuen Beitrag zum #MATERIALMITTWOCH
Heute möchte zeigen, dass man das „miniLÜK“ - System [westermann lernspiel] auch sehr gut für die logopädische Therapie nutzen kann.
Für 1 - 2 Spieler ab 3 Jahren (je nach Heft)
Das bekannte „miniLÜK“ – System lässt sich aufgrund der vielfältigen Auswahl an „miniLÜK“ – Heften auch wunderbar für viele unterschiedliche Bereiche in der logopädischen Therapie einsetzen. Dazu gehört u.a. Wortschatz, Sprachverständnis, Satzbau, Verbflexion, Artikelverwendung, Mehrzahlbildung oder auch die korrekte Lautbildung.
Auf dem Foto sieht man eine kleine Auswahl an Heften, doch es gibt noch weitaus mehr zu entdecken - ein sehr schönes und abwechslungsreiches Material.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #minilük #westermannlernspiel #2k21 #logoliebe
Pirna, 06.01.2021
#MATERIALMITTWOCH: Legespiel „Merkspielpuzzle 2"
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Heute möchte ich das Spiel „Merkspielpuzzle 2“ [Prolog] vorstellen.
Für 2 – 4 Spieler mit basalen Lesekenntnissen (für Grund- und Förderschule geeignet)
Letztens habe ich zum #MaterialMittwoch das Merkspielpuzzle 1 vorgestellt bei dem es 15 verschiedene Puzzles mit jeweils 12 Puzzlekärtchen gibt, wobei auf jedem Puzzlekärtchen immer 3 oder 4 Begriffe nebeneinander in einer Reihe als BILDER angeordnet sind. Auf jedem Puzzlekärtchen sind die 3 oder 4 festen Begriffe in einer anderen Reihenfolge abgebildet (z.B. Karte 1 = Stuhl – Tisch – Bett/ Karte 2 = Bett – Tisch – Stuhl usw.) Eine erwachsene Person liest nun dem Kind die 3 oder 4 Begriffe immer in einer anderen Reihenfolge vor und es muss unter den Puzzlekärtchen genau die richtige Reihenfolge heraussuchen. Hat das Kind die Karte gefunden, so wird sie umgedreht und man sieht den Bildausschnitt des jeweiligen Puzzleteils. Der Erwachsene sagt dann die Nummer dieses Puzzleteils und das Kind legt das Teil auf die entsprechende Zahl auf dem Ablageblatt. So entsteht Stück für Stück das Bild und das Kind kann gleichzeitig selbst kontrollieren, ob es das richtige Kärtchen herausgesucht hat.
Das Merkspielpuzzle 2 bietet nun 18 SCHRIFTSPRACHLICHE Puzzles mit 3 oder 4 Silben auf einer Seite des Puzzlekärtchens – manche mit einfachen Silben, manche mit Konsonantenverbindungen, manche mit ähnlich klingenden Buchstaben.
So wird neben dem Reihenfolgegedächtnis, der auditiven Merkfähigkeit und der Differenzierungsfähigkeit von Sprachlauten auch noch der Leseerwerb gefördert.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #merkspielpuzzle2 #prolog #2k20 #logoliebe
Pirna, 16.12.2020
#MOTTOMITTWOCH: Es weihnachtet sehr!
Huch! Was ist denn aus unserem #MaterialMittwoch geworden? Keine Angst! Er bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten. Heute wollte ich die Zeit einmal nutzen, um allen von Herzen (trotz dieser herausfordernden Zeiten) noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Kraft, Zuversicht, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und vor allen Dingen Gesundheit.
In der Praxis weihnachtet es für die kleinen und großen Patienten natürlich auch sehr - hier ein paar Impressionen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #weihnachten #esweihnachtetsehr #2k20 #logoliebe
Pirna, 09.12.2020
Huch! Was ist denn aus unserem #MaterialMittwoch geworden? Keine Angst! Er bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten. Heute wollte ich die Zeit einmal nutzen, um allen von Herzen (trotz dieser herausfordernden Zeiten) noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Kraft, Zuversicht, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und vor allen Dingen Gesundheit.
In der Praxis weihnachtet es für die kleinen und großen Patienten natürlich auch sehr - hier ein paar Impressionen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #weihnachten #esweihnachtetsehr #2k20 #logoliebe
Pirna, 09.12.2020
Huch! Was ist denn aus unserem #MaterialMittwoch geworden? Keine Angst! Er bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten. Heute wollte ich die Zeit einmal nutzen, um allen von Herzen (trotz dieser herausfordernden Zeiten) noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Kraft, Zuversicht, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und vor allen Dingen Gesundheit.
In der Praxis weihnachtet es für die kleinen und großen Patienten natürlich auch sehr - hier ein paar Impressionen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #weihnachten #esweihnachtetsehr #2k20 #logoliebe
Pirna, 09.12.2020
Huch! Was ist denn aus unserem #MaterialMittwoch geworden? Keine Angst! Er bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten. Heute wollte ich die Zeit einmal nutzen, um allen von Herzen (trotz dieser herausfordernden Zeiten) noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Kraft, Zuversicht, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und vor allen Dingen Gesundheit.
In der Praxis weihnachtet es für die kleinen und großen Patienten natürlich auch sehr - hier ein paar Impressionen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #weihnachten #esweihnachtetsehr #2k20 #logoliebe
Pirna, 09.12.2020
Huch! Was ist denn aus unserem #MaterialMittwoch geworden? Keine Angst! Er bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten. Heute wollte ich die Zeit einmal nutzen, um allen von Herzen (trotz dieser herausfordernden Zeiten) noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Kraft, Zuversicht, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und vor allen Dingen Gesundheit.
In der Praxis weihnachtet es für die kleinen und großen Patienten natürlich auch sehr - hier ein paar Impressionen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #weihnachten #esweihnachtetsehr #2k20 #logoliebe
Pirna, 09.12.2020
Huch! Was ist denn aus unserem #MaterialMittwoch geworden? Keine Angst! Er bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten. Heute wollte ich die Zeit einmal nutzen, um allen von Herzen (trotz dieser herausfordernden Zeiten) noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Kraft, Zuversicht, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und vor allen Dingen Gesundheit.
In der Praxis weihnachtet es für die kleinen und großen Patienten natürlich auch sehr - hier ein paar Impressionen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #weihnachten #esweihnachtetsehr #2k20 #logoliebe
Pirna, 09.12.2020
Huch! Was ist denn aus unserem #MaterialMittwoch geworden? Keine Angst! Er bleibt natürlich auch in Zukunft erhalten. Heute wollte ich die Zeit einmal nutzen, um allen von Herzen (trotz dieser herausfordernden Zeiten) noch eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Kraft, Zuversicht, Zeit einmal zur Ruhe zu kommen und vor allen Dingen Gesundheit.
In der Praxis weihnachtet es für die kleinen und großen Patienten natürlich auch sehr - hier ein paar Impressionen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #mottomittwoch #weihnachten #esweihnachtetsehr #2k20 #logoliebe
Pirna, 09.12.2020
#MATERIALMITTWOCH: Legespiel "Merkspielpuzzle 1"
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Heute möchte ich das Spiel „Merkspielpuzzle 1“ [Prolog] vorstellen.
Für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren
Es handelt sich hier um ein Puzzlespiel, welches gezielt das Reihenfolgegedächtnis, die auditive Merkfähigkeit und die Differenzierungsfähigkeit von Sprachlauten fördert. Fähigkeiten, die Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen oft schwer fallen. Defizite in diesem Bereich hindern die Kinder besonders daran grammatische Strukturen aufzubauen, können jedoch auch später in der Schule zu einem erschwerten Schriftspracherwerb und Schwierigkeiten beim Lesen lernen führen.
Es gibt 15 verschiedene Puzzles mit jeweils 12 Puzzlekärtchen. Auf jedem Puzzlekärtchen sind immer 3 oder 4 Begriffe, welche nebeneinander in einer Reihe als Bilder angeordnet sind. Auf jedem Puzzlekärtchen sind die 3 oder 4 feste Begriffe in einer anderen Reihenfolge abgebildet (z.B. Karte 1 = Stuhl – Tisch – Bett/ Karte 2 = Bett – Tisch – Stuhl usw.) Eine erwachsene Person liest nun dem Kind die 3 oder 4 Begriffe immer in einer anderen Reihenfolge vor und es muss unter den Puzzlekärtchen genau die richtige Bildfolge heraussuchen. Man kann den Schwierigkeitsgrad natürlich variieren und zu Beginn auch erst einmal weniger Puzzlekärtchen zur Auswahl präsentieren. Hat das Kind die Karte gefunden, so wird sie umgedreht und man sieht den Bildausschnitt des jeweiligen Puzzleteils. Der Erwachsene sagt dann die Nummer dieses Puzzleteils und das Kind legt das Teil auf die entsprechende Zahl auf dem Ablageblatt. So entsteht Stück für Stück das Bild und das Kind kann gleichzeitig selbst kontrollieren, ob es das richtige Kärtchen herausgesucht hat.
Es gibt Puzzles mit unterschiedlich klingenden Begriffen (z.B. Messer – Gabel – Löffel) und mit ähnlich klingenden Begriffen (z.B. Hand – Sand – Band) zur zusätzlichen Förderung der Differenzierungsfähigkeit von Sprachlauten.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #merkspielpuzzle1 #prolog #2k20 #logoliebe
Pirna, 02.12.2020
#MATERIALMITTWOCH: Kartenspiel „Dobble"
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Heute möchte ich das Spiel „Dobble“ [Asmodee GmbH] vorstellen.
Für 2 – 8 Spieler ab 4 Jahren
Das Spiel enthält 55 Karten mit jeweils 8 verschiedenen Motiven auf einer Karte. Dabei stimmen 2 Karten immer in genau einem Motiv überein. Es gibt 5 verschiedene Spielvarianten, doch egal welche Variante ausgewählt wird, es geht immer darum am schnellsten das einzige Symbol zu finden, welches auf jeweils 2 Karten zu sehen ist. Es gibt verschiedene Ausführungen des Spiels, wie z.B.:
- Dobble mit Motiven aus der Erfahrungswelt von Kindern
- Dobble mit Zahlen und Formen
- Dobble mit Tiermotiven
- Dobble mit Lebensmitteln etc.
Das Spiel lässt sich in der Logopädie sehr vielfältig einsetzen. Einige Anwendungsbereiche sind z.B.:
- Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der korrekten Anwendung der bestimmten und unbestimmten Artikel bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der korrekten Satzgliedstellung bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der auditiven Merkfähigkeit/ der Hör-Merk-Spanne/ des Reihenfolgegedächtnisses bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung der Sprechplanung/ Sprechfreude/ Artikulation bei Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen
- Verbesserung des Wortabrufs/ des Lesens/ des Schreibens/ des Sprachverstädnisses in der Aphasietherapie
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 18.11.2020
#MATERIALMITTWOCH: Diagnostikverfahren - Die "Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS)"
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Eine Diagnostik ist für die richtige Setzung der Therapieschwerpunkte und den individuellen Aufbau der Therapie unverzichtbar.
Heute möchte ich in diesem Zusammenhang ein standardisiertes, validiertes und verlässliches Testverfahren vorstellen, welches in vielen logopädischen Praxen zum Einsatz kommt - Die Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen [von Prof. Dr. Christina Kauschke/ Dr. Julia Siegmüller].
Diese Diagnostik wird bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren bei V.a. Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen eingesetzt. Sie kann z.T. auch bei älteren Kindern mit Teilleistungsstörungen Verwendung finden.
So kann für die folgenden Bereiche der momentane Sprachentwicklungsstand genau festgehalten werden:
Phonetik/ Phonologie
- Aussprache/ Artikulation von Sprachlauten
- Auditive Differenzierungsfähigkeit von Sprachlauten
Lexikon/ Semantik
- Überprüfung des Wortschatzes/ des Sprachverständnisses
Morphologie/ Syntax
- Überprüfung der Grammatik
- Genus (bestimmte und unbestimmte Artikel)
- Numerus (Mehrzahlbildung)
- Tempus (Verbflexion)
- Korrekte Satzgliedstellung
- Kasusmarkierungen ( z.B. Wem gehört der Hund? Der Hund gehört dem Mädchen/ der Familie [= Dativ]/ Was braucht der Friseur? Der Friseur braucht den Kamm [= Akkusativ])
Auch Störungen der am Sprechakt beteiligten muskulären Strukturen, die auditive Merkfähigkeit/ Hör-Merk-Spanne und das Verständnis von W-Fragen können mit diesem Testverfahren überprüft werden.
ACHTUNG!
Diese Diagnostik sollte ausschließlich von sprachtherapeutischem Fachpersonal im Rahmen der individuellen Behandlung des Kindes durchgeführt und ausgewertet werden und stellt kein Material zur Privatnutzung dar.
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Pirna, 11.11.2020
#MATERIALMITTWOCH: Kartensatz „Mach mal so!" - Mundbilder und Lautsymbole
Heute möchte ich den Kartensatz „Mach mal so!“ [Trialogo] vorstellen.
Zur logopädischen Behandlung kommen oft Kinder, welche bestimmte Phoneme (Laute wie z.B. /k/ oder /sch/) nicht korrekt sprechen können und/ oder durch andere Phoneme (Laute) ersetzen.
Hierbei unterscheidet man
phonetische Störungen
(Die Bewegungsabläufe der Artikulatoren [z.B. Zunge/Lippen] bei der Lautbildung sind nicht klar oder fehlerhaft.)
phonologische Störungen
(Einzellaute können nach Aufforderung korrekt ausgesprochen werden aber werden im Wort ausgelassen, durch einen anderen Laut ersetzt oder nicht an der richtigen Stelle gesprochen. In diesem Fall ist eher die Hörwahrnehmung betroffen. Dieser Prozess kommt bis zu einem gewissen Alter bei allen Kindern im Rahmen der normalen Sprachentwicklung vor. Bei einer Verzögerung von mehr als 6 Monaten im Vergleich zum normalen Spracherwerb, sollte jedoch eine logopädische Behandlung erfolgen.)
Diese Störungsbilder können getrennt voneinander oder in Kombination (phonetisch-phonologische Störung) auftreten.
Da Kinder mit dem Begriff „Laute“ noch nicht so viel anfangen können, bezeichnet man sie als „Geräusche“ und ordnet jedem „Geräusch“ ein passendes Bild (Lautsymbolbild) zu.
So ist z.B. das stimmlose /s/ eine zischende Schlange, da sich dieses „Geräusch“ für Kinder am besten mit dem Laut assoziieren lässt.
Mit diesen 52 Lautsymbolkarten lassen sich so bei phonetischen und/oder phonologischen Störungen die betroffenen Ziellaute mit dem Kind spielerisch trainieren.
ACHTUNG!
Dieser Kartensatz dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Er kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 04.11.2020
#MATERIALMITTWOCH: Hilfsmittel der „Unterstützten Kommunikation (UK)"
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Die Unterstützte Kommunikation (UK) kann bei Patienten mit fehlenden oder eingeschränkten lautsprachlichen Fähigkeiten zum Einsatz kommen, um ihnen die alltägliche Kommunikation mit dem sozialen Umfeld zu erleichtern. Zu diesen Patienten können Kinder und Jugendliche mit Behinderungen oder auch Erwachsene zählen.
Die Unterstützte Kommunikation kann z.B. bei einer Sprach-/Sprechstörung (Aphasie/Sprechapraxie) nach Schlaganfall zusätzlich zur Therapie der verbalen Sprache eingesetzt werden.
Man unterscheidet dabei
- körpereigene Kommunikationsmittel (z.B. Laute, Geräusche, Mimik, Gestik, Gebärden)
- nicht-elektronische Kommuniaktionsmittel (z.B. Bild-/Symbolkarten, Kommunikationsbücher etc.)
- elektronische Kommunikationsmittel (z.B. Sprachausgabegeräte (Talker)/ Tablets mit bestimmten Apps: z.B. Eliah/ Kommunikationsgeräte mit Gesten- oder Blickerfassung)
Ziel der UK ist die Ermöglichung einer effizienten/ unabhängigen Alltagskommunikation, welche die Teilhabe am sozialen Leben erleichtert.
Die UK ist als Ergänzung/Unterstützung zu den bereits vorhandenen Verständigungsmöglichkeiten zu sehen.
Unterstützte Kommunikation und Sprachtherapie bedingen dabei einander.
Das Ziel der logopädischen Therapie ist hier sowohl die Förderung verbaler lautsprachlicher Fähigkeiten, als auch das zusätzliche Erleichtern der Alltagskommunikation durch andere Kommunikationsmittel und deren Handhabung.
Bildquelle:
https://www.stiftung-sonnenhalde.ch/leben/fachstelleuk.html
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Pirna, 28.10.2020
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#MATERIALMITTWOCH: Basteln „Kleine Raupen" - eine Pusteübung
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Heute habe ich eine ganz niedliche Bastelanleitung für eine Pusteübung mit dem Strohhalm herausgesucht.
Blas- und Pusteübungen werden in der Logopädie zum einen eingesetzt, um den Unterschied von Nasen- und Mundatmung zu verdeutlichen.
Normalerweise sollte/n in Ruhe
- durch die Nase geatmet werden
- die Zungenspitze im Mund oben am vorderen Gaumen liegen und die Zähne nicht berühren
- die Lippen sollten locker geschlossen sein
Wenn jedoch
- der Mund dauerhaft geöffnet ist
- die Zunge zwischen den Zähnen bzw. unten am Mundboden ruht
- und/oder ein vermehrter Speichelfluss zu beobachten ist
dann ist das ein Zeichen für eine mundmotorische Störung. Bei einer dauerhaften Mundatmung sollte eine HNO-ärztliche Untersuchung stattfinden.
Durch Blas- und Pusteübungen kann jedoch auch die Dosierung und Lenkung des Luftstroms/Aktivierung der Atemmuskulatur zu Gunsten einer korrekten Lautanbahnung verbessert werden und die Muskelkraft der Lippen für einen verbesserten Mundschluss trainiert werden.
Und jetzt wünsche ich ganz viel Spaß beim Basteln und ausprobieren :-)
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Pirna, 21.10.2020
#MATERIALMITTWOCH: „AudioLog" - Ein Hörtrainingsprogramm für Kinder und Erwachsene
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AudioLog ist ein Computerprogramm mit Übungen auf Geräusch-, Laut-, Silben und Wortebene zur Förderung
- der zentralen auditiven Funktionen (z. B. Erkennen und Zuordnen von Geräuschen)
- der Merkfähigkeit
- der Verarbeitung akustischer Sequenzen
- der phonematischen Diskrimination (Unterscheidung unterschiedlicher Sprachlaute)
- des dichotischen Gehörs (das Hören von gleichzeitig dargebotenen, aber seitenunterschiedlichen Hörsignalen)
- der Filterung des Nutzschalls (z.B. sprachliche Äußerung) und Unterdrückung des Störschalls (z.B. Umgebungsgeräusche)
- der Wortanalyse und Synthese
- des Richtungshörens
etc.
Einsatzgebiete sind z.B.:
- AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
- Sprachentwicklungsverzögerung bzw. -störung
- Lernschwäche, Lese- / Rechtschreibschwäche
- Aphasie (Störungen der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung z.B. infolge eines Schlaganfalles)
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Pirna, 14.10.2020
#MATERIALMITTWOCH: Brettspiel „Na Logo!"
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Heute möchte ich das Spiel „Na Logo!“ [Trialogo] vorstellen.
Für 2 – 4 Spieler ab 4 Jahren
Bei diesem Spiel geht es darum anhand von Bildkarten, welche nach Lauten/ Konsonantenverbindungen sortiert sind (siehe Bild mit dem Kartensatz für /k/), die korrekte Artikulation des Lautes/ einer Konsonantenverbindung auf Wortebene zu üben.
Die Karten bieten die Möglichkeit den Ziellaut an allen Positionen im Wort (Anlaut, Inlaut und/oder Auslaut) zu festigen.
Es gibt auch noch weitere Spielvarianten, welche die Sprechfreude und das spontane Erzählen fördern und zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit ( z.B. Reimpaare finden) beitragen.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 07.10.2020
#MATERIALMITTWOCH: Bücherreihe „RATGEBER" für Angehörige, Betroffene und Fachleute
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Heute möchte ich die Bücherreihe „RATGEBER“ für Angehörige, Betroffene und Fachleute [Schulz-Kirchner Verlag] vorstellen.
Diese kleinen Hefte gebe ich zu Beginn der Behandlung sehr gerne Patienten und ihren Angehörigen zum Lesen mit, denn hier werden kurz und prägnant grundlegende Kenntnisse und Hilfestellungen zu bestimmten Themen der Logopädie (und anderen Bereichen der Gesundheit, Medizin und Therapieberufe) zusammengefasst. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Fachleute mit langjähriger Erfahrung in Therapie, Beratung und Lehre.
Diese Ratgeber gibt es u.a. zu den Themen
- Hörstörungen bei Kindern
- Kindliche Aussprachestörungen
- Aphasie - Sprachstörungen nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma
- Dysphagie - Schluckstörungen nach Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma
- Dysarthrie
- Sprechapraxie
- Myofunktionelle Störungen
- Stottern
- Poltern
- Stimme und Stimmhygiene
uvm.
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Pirna, 30.09.2020
#MATERIALMITTWOCH: Brettspiel „Plappersack"
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Heute möchte ich das Spiel „Plappersack“ [Trialogo] vorstellen.
Für 2 – 3 Spieler ab 4 Jahren
Bei diesem Spiel geht es darum anhand von s.g. Situationsbildern
- Die Sprechfreude und das spontane Erzählen positiv zu beeinflussen.
- bestimmte Laute auf Spontansprachebene zu festigen und sie somit in die Sprechsituation im Alltag zu integrieren (spezielle Situationsbilder, welche beim freien Erzählen einen bestimmten Ziellaut hochfrequent erfordern).
- die korrekte Anwendung der Grammatik (Genus, Numerus, Tempus, Kasus) im freien Sprechen zu üben.
- die korrekten Satzgliedstellung im freien Sprechen zu trainieren.
- Redeflussstörungen zu behandeln.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 23.09.2020
#MATERIALMITTWOCH: „Der Brain-Boy"
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Der Brain Boy fördert die Fähigkeiten zur zentralen Verarbeitung und Wahrnehmung gehörter Informationen (sprachliche und nichtsprachliche Sinnesreize der Umwelt) über den Hörnerv und das Gehirn, wenn diese beeinträchtigt sind. Das entsprechende Störungsbild nennt sich Zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (ZAVWS).
Werden diese Sinnesreize nicht korrekt oder unvollständig über den Hörnerv und das Gehirn weitergeleitet bzw. verarbeitet, können z.B.
- Einzellaute nicht verarbeitet/erkannt werden und in der Folge nicht zu Wörtern zusammengeführt werden
- Tonhöhenunterschiede nicht wahrgenommen und Änderungen der Betonung somit nicht erfasst werden (wichtig für die Unterscheidung verschiedener Wörter und das Verständnis von Sätzen)
- die Richtungen aus der die Schallquellen kommen nicht zugeordnet werden (wichtig, um Sprache/ Geräusche gezielt lokalisieren und wahrnehmen zu können) etc.
Insgesamt sind es 8 Grundfunktionen der zentralen Hörverarbeitung, welche mit dem Brain Boy gezielt trainiert und verbessert werden können.
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Pirna, 16.09.2020
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Echtzeit-MRT-Film: Sprechen
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Dieses Video zeigt die Bewegungen im Mund- und Rachenraum beim Sprechen: Dabei wird die räumlich-zeitliche Koordination der Lippen, der Zunge, des Gaumensegels und des Kehlkopfes sichtbar, die nötig ist, um Vokale, Konsonanten und Koartikulationen zu bilden. Es sind oft nur minimale Veränderungen im Bewegungsablauf, welche eine große Auswirkung auf die Lautbildung haben. Eine beeindruckende Leistung unseres menschlichen Körpers!
Mehr Informationen:
Artikel "Echtzeit-Filme aus dem Körper" (Max-Planck-Gesellschaft)
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Pirna, 14.09.2020
#MATERIALMITTWOCH: „Sprechdachs“ – 13 Sprach- und Erzählspiele
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Heute möchte ich das Spiel „Sprechdachs“ [HUCH! & friends] vorstellen.
Für 2 – 5 Spieler ab 4 Jahren
Das Spiel besteht aus 13 verschiedenen Spielvarianten, welche den Umgang mit Sprache fördern.
Einsatzfelder in der Logopädie sind z.B.:
- Wortschatzerweiterung und korrekte Verwendung (Nomen/ Verben/ Adjektive/ Präpositionen) in verschiedenen alltagsnahen Bereichen
- Lautanbahnung und Festigung auf Wort-, Wortgruppen-, Satz- und Spontansprachebene
- Übungen zur korrekten Anwendung der bestimmten und unbestimmten Artikel/ der Mehrzahl/ Verbflexion
- Übungen zur korrekten Satzgliedstellung
- Übungen zur Behandlung von Redeflussstörungen
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 09.09.2020
#MATERIALMITTWOCH: „Das Novafon“
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Das Novafon ist ein Schallwellengerät bei dem mechanische Vibrationen erzeugt werden, welche ca. 6 cm tief in das Gewebe eindringen. Ein Novafon hat vielfältige Wirkungsweisen. Es kann u.a. das Kraftpotenzial verschiedener Muskelgruppen erhöhen, den Stoffwechsel anregen, Schmerzen lindern oder zu einer Sensibilitätssteigerung bei Nervenschädigungen beitragen.
Im Bereich der Logopädie findet es Verwendung bei der Behandlung von:
- Gesichtslähmungen
- Stimmlippenlähmungen
- Stimmstörungen
- Schluckstörungen
- Störungen der Bewegungs- und Koordinationsabläufe, sowie des muskulären Gleichgewichtes aller am Schlucken beteiligten Strukturen
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Pirna, 02.09.2020
#MATERIALMITTWOCH: Brettspiel „Das Spielhaus“
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Das erste Spiel, welches ich heute vorstellen möchte ist „Das Spielhaus“ [Prolog]
Für 2 – 4 Spieler ab 4 Jahren
Wer schafft es im Spielhaus als Erster durch die verschiedenen Zimmer bis ganz nach oben? Ein spannendes Würfelspiel rund um das Thema Zuhause, welches zur Kommunikation anregt.
Dieses Spiel ist für uns Logopäden ein wahrer Schatz, denn man kann hier sehr viele unterschiedliche Bereiche der Sprache trainieren. Dazu gehört u.a. Wortschatz, Sprachverständnis, Satzbau, Verbflexion, Artikelverwendung, Mehrzahlbildung oder auch die korrekte Lautbildung.
ACHTUNG!
Dieses Spiel dient der Unterstützung bei der Vermittlung logopädischer Lehrinhalte. Es kann jedoch allein keine professionelle logopädische Therapie ersetzen.
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Pirna, 26.08.2020
Die "Logopädie Kießling" ist jetzt auch auf INSTAGRAM
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Ihr könnt jetzt gerne auch auf Instagram die Beiträge verfolgen:
🔎 logopaedie_kiessling suchen, folgen und los geht's!
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #instagram #2k20 #logoliebe
Pirna, 24.08.2020
#MATERIALMITTWOCH: Spiele in der Logopädie
Spiele sind im Bereich der Kindertherapie ein sehr wichtiger Bestandteil, denn sie fördern bei unseren kleinen Patienten unter anderem:
- die Motivation und natürliche Freude am Lernen
- die Sprechfreude/ Kommunikation, die auditive Aufmerksamkeitsspanne, die Ausdauer und das Sprachverständnis (Erklärung von Spielregeln)
- die Erweiterung des Wortschatzes unterschiedlicher Lebens- und Alltagsbereiche durch verschiedene Spielthemen (z.B. Einkaufspiel/ Bauernhofspiel)
- Das Akzeptieren von Grenzen (Spielregeln einhalten) und den Umgang mit Enttäuschung (Gewinner und Verlierer)
- die Gruppenfähigkeit und strategisches Denken
- das Lernen durch Alltagssituationen, welche im Spiel nachempfunden werden.
Logopädische Ziele für die Therapiesitzung lassen sich mit motivationsfördernden Spielen bestens verbinden. In der nächsten Woche stelle ich dann das erste Spiel aus logopädischer Sicht etwas genauer vor.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #spiele #2k20 #logoliebe
Pirna, 19.08.2020
Der #MATERIALMITTWOCH
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Diesen Tag werde ich fortan nutzen, um verschiedene Materialien rund um meine Arbeit als Logopädin näher vorzustellen. An diesem Tag werden z.B. Spiele oder Bastelideen und deren therapeutische Einsatzmöglichkeiten gezeigt. Es können jedoch auch digitale Medien oder spezielle Geräte der logopädischen Arbeit sein. Auf diesem Wege möchte ich interessierten Patienten, Eltern oder Angehörigen noch einen tieferen Einblick in dieses tolle Berufsbild geben und vielleicht lassen sich verschiedene Materialien und Tipps auch in Ihren Alltag integrieren.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #materialmittwoch #2k20 #logoliebe
Pirna, 17.08.2020
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Ein tolles Video von meinem Partner für Werbedruck Happy Promotion aus Chemnitz!
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Vielen Dank für dieses liebevolle Video und vor allem die tolle Umsetzung meiner Schaufensterwerbung, der Autobeklebung/ Parkplatzschilder, der Visitenkarten, der Flyer, der Stempel und des Briefpapiers. Ihr habt ganze Arbeit geleistet und ich bin einfach HAPPY!
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #werbung #happypromotion #2k20 #logoliebe
Pirna, 16.07.2020
Schutzmaßnahmen zum Coronavirus in der Praxis
Liebe Patient*innen,
Auch hier in der Praxis gelten aufgrund des neuartigen Coronavirus bestimmte Hygiene- und Schutzmaßnahmen, welche ich im Folgenden kurz erläutern möchte:
- Bitte kommen Sie als erwachsener Patient wenn möglich allein in die Praxis.
- Kinder sollten die Praxis möglichst nur in Begleitung eines Elternteils/ einer Bezugsperson betreten.
- Bitte tragen Sie ihren Mund-Nasen-Schutz, wenn Sie die Praxis betreten.
- Bitte waschen und desinfizieren Sie sich beim Betreten der Praxis die Hände (Das WC befindet sich am Ende des Flurs).
- Bitte nutzen Sie als Begleitperson wenn möglich die Therapiezeit um einen Weg zu erledigen, wenn der Wartebereich sehr voll ist.
- Bitte betreten Sie die Praxis nicht mit grippeähnlichen Symptomen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Zeit.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #coronaschutz #2k20 #logoliebe
Pirna, 08.06.2020
Hurra! Die Logopädie Kießling in Pirna ist FÜR SIE DA!
[Eigenwerbung]
Es sollte eine freudige Neueröffnung mit tollem Programm, vielen interessierten kleinen und großen Besuchern, Partnern und Unterstützern werden doch das Leben hat manchmal andere Pläne und so bleibt mir angesichts dieser außergewöhnlichen Situation nur das Versprechen an Sie: Wir holen das nach!
Sie können jedoch gerne jederzeit einen Gesprächs- und Besichtigungstermin mit mir vereinbaren, um mich und die Praxisräume kennenzulernen. Über Ihren Anruf würde ich mich sehr freuen.
#logopaediekiessling #pirna #logopädiepirna #logopädiepraxis #neueröffnung #2k20 #logoliebe
Pirna, 08.06.2020